Wissensmanagement, Wissenstechnologien, Wissenstransfer, Wissenschaft: wissensCamp’16
Kommentare deaktiviert für Wissensmanagement, Wissenstechnologien, Wissenstransfer, Wissenschaft: wissensCamp’16
Welche Methoden und Technologien helfen für den effizienten und effektiven Umgang mit Wissen im Informationszeitalter? Das wissensCamp im Rahmen der Un-Konferenz Barcamp Graz 2016 widmet sich diesem Themenfeld. Es findet heuer am 22. und 23. April statt – andere Tracks des Barcamps werden auch am Sonntag den 24. April stattfinden.
Durch die heutzutage zur Verfügung stehenden Technologien – wie etwa Social Media, Videoconferencing oder intelligente Informationssysteme – bieten sich Organisationen und Privatpersonen eine Vielzahl an wertvollen Möglichkeiten um Wissen zu finden, nützen und auszutauschen. Beispielsweise können ExpertInnen, PartnerInnen oder neue Methoden identifiziert werden, Innovationsprozesse können durch Inputs von außen angereichert werden, Arbeitsprozesse können kollaborativ über verteilte Standorte hinweg effizienter durchgeführt werden. Für WissenschaftlerInnen sind diese Aspekte besonders wichtig, um einen Wissensvorsprung erlangen und halten zu können.
Diese neuen Möglichkeiten beinhalten aber auch Risiken, denn Organisationen und ihre MitarbeiterInnen müssen sich dabei einer zunehmenden Informationsflut, Komplexität und Vernetzung stellen. Diese muss sinnvoll, effizient und effektiv gehandhabt und genutzt werden, um ihre Vorzüge ausschöpfen zu können und um in Folge kompetitiv und up-to-date zu bleiben. Für Privatpersonen gelten ähnliche Herausforderungen – nicht zuletzt zum Schutz der Privatsphäre und im Umgang mit geistigem Eigentum.
Das Wissenscamp bietet einen Rahmen, um praktische Problemstellungen aus diesem Bereich, sowie erfolgreiche Ansätze, nützliche Methoden und Technologien, aber auch Forschungsfragen zu diskutieren und sich darüber auf informelle und offene Weise auszutauschen.
Das Wissenscamp 2016 lädt besonders Studierende und Mitarbeiter von Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein, um Aspekte des wissenschaftlichen Alltags zu diskutieren und zu netzwerken. Sessions könnten sich etwa mit Open Science, Forschungsförderung, dem Dissertations-Prozess, wissenschaftlicher Methodik, Karriere oder Best Practices für Publikationen befassen.
Infos sind auf der Barcamp Graz Website zu finden, auch die Anmeldung.
– Die Teilnahme ist 100% kostenlos (inkl. Verpflegung + WLAN)
– Die Teilnehmenden bestimmen die Themen der Sessions, jede(r) kann Vorschläge einbringen
– UXcamp, Gamedevcamp, Designcamp, Politcamp, Wissenscamp, Startcamp, DEINcamp, Blogcamp, Erklärbärcamp, WPcamp oder Appdevcamp – es kann jederzeit zwischen den Tracks der Un-Konferenz gewechselt werden
– Kreative aus ganz Österreich kennenlernen, erweitere dein Netzwerk!
– Folge @wm_froum und #bcg16 auf Twitter
– Publikationen des WMF zum Format Barcamp: IKNOW’13, ECKM’15
Dokumentation der wissensCamp Sessions
Fotos wissensCamp 2016
Info-Sheet: wissensCamp16
Slides der Session ‚Ethik in der Wissenschaft‘