- Unternehmen haben die Macht und auch Legitimität als Kunden von Universitäten. Dringlichkeit ist bspw. gegeben, wenn eine größere Gruppe von Unternehmen zur selben Zeit vor denselben Problem stehen (zB Umstrukturierungen etc.). Die empfunge ‚Dringlichkeit‘ einzelner Unternehmen spielt für diese Betrachtung primär keine Rolle.
- Universitäten als Stakeholder von Unternehmen haben unter Umständen symbolische Macht (zB Bekanntheit von Stanford, Harvard und MIT) und in den Augen der Öffentlichkeit Legitimität (zB durch unabhängige Gutachten).
Let´s make things better – together!
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Für die diesjährige Technologietransferkonferenz in Edinburgh (Schottland) vom 29. Juni bis 01. Juli hat der Autor dieses Beitrags ein Paper eingereicht mit dem Ziel, zum Verständnis der Motivation im Wissenstransfer beizutragen (Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://www.tti-ltd.com/tti2004/).
Das Paper behandelt die Rolle von Unternehmen für Universitäten und vice versa sowie die Motivation zur Teilnahme am Wissenstransfer auf Seiten der Universitäten und Unternehmen, sowohl auf institutioneller als auch individueller Ebene.
Mithilfe der Stakeholder-Analyse wurde aufbauend auf der Methodik von Mitchell, Agle und Wood (1997) die generelle Bedeutung von Unternehmen für Universitäten sowie umgekehrt anhand dreier Attribute eingestuft: Macht, Legitimation und Dringlichkeit.
Die Anwendung dieser Attribute auf Universitäten und Unternehmen kommt zum folgenden Schluß: