Was wir machen

Das Wissensmanagementforum ist ein Verein von und für DoktorandInnen, die sich mit verschiedenen Perspektiven des Wissensmanagements beschäftigen. Wir sehen uns als wissenschaftlich anerkannter Impulsgeber zum Thema Wissensmanagement. In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern bemühen wir uns, Anregungen und Problemstellungen aus der Praxis wissenschaftlich zu diskutieren und aufzuarbeiten.

Unsere Veranstaltungen

Wir organisieren verschiedene Veranstaltungen um das Thema Wissensmanagement zu diskutieren, Bewusstsein für Wissensmanagement zu schaffen und das Thema inhaltlich weiterzuentwickeln.

WissensCamp

Das WissensCamp ist ein österreichweites BarCamp zum Thema Wissensmanagement, das im Mai 2010 erstmals vom Wissensmanagementforum organisiert wurde. Es wendet sich an WissensarbeiterInnen, UnternehmerInnen, ForscherInnen, NetzaktivistInnen und PraktikerInnen und soll dem Wissensaustausch und der besseren Vernetzung der Community dienen und klare praxisnahe Antworten liefern.

International PhD Cooperation Event

Erstmals fand im Jahr 2008 im Rahmen der I-Know (International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies)  das PhD Cooperation Event statt. In diesem Rahmen werden ausgewählte Dissertationsvorhaben vorgestellt, sowie Herausforderungen im Dissertationsprozess diskutiert.

Experience Plus

Unter dem Namen Experience Plus laden wir regelmäßig zu Diskussionsrunden, Impulsvorträgen und Workshops mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis ein, um aktuelle Themenstellungen in einer interdisziplinären Runde zu diskutieren.

Science Plus

Wir treffen uns im kleinen Kreis, manchmal auch mit geladenen ExpertInnen und diskutieren über die eigenen Dissertationsthemen oder spezielle Fragestellungen.

Fun Plus

Spaß muss sein – ob Skifahren, Grillen oder einfach nur nett zusammensitzen…

Kontakt

Wir kündigen unsere Veranstaltungen regelmäßig auf unserer Homepage an. Wenn Sie per E-Mail informiert werden möchten oder Fragen haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info[at]wm-forum.org